Gelsenkirchen bekommt einen neuen Polizeipräsidenten

Kurth: „Sicherheitspartnerschaft bekommt mit Tim Frommeyer ausgewiesenen Kenner der kommunalen Familie“

Die CDU-Ratsfraktion in Gelsenkirchen ist hoch erfreut über die jetzt von den zuständigen Kreisen in Düsseldorf bekanntgemachte Neuigkeit, dass die Nachfolge in der Stellenbesetzung für das Amt des Polizeipräsidenten in Gelsenkirchen geklärt ist.

Sascha Kurth, Fraktionsvorsitzender der CDU: „Dass die Wahl unseres Innenministers, Herbert Reul (CDU), auf Tim Frommeyer gefallen ist, ist eine sehr gute Nachricht für unsere Stadt. Tim Frommeyer zeichnet sich aufgrund seiner beruflichen Erfahrung als Kenner der kommunalen Familie sowie ordnungspolitischer und gesellschaftlicher Zusammenhänge hier im Ruhrgebiet aus. Für uns in Gelsenkirchen hat die Sicherheitspartnerschaft mit der Polizei hohen Stellenwert - ich bin sicher seine Arbeit wird unserer Stadt guttun und ich freue mich auf ein erstes gemeinsames Treffen mit ihm. Endlich werden jetzt auch die Stimmen verstummen, die mit der Vakanz des Postens in Gelsenkirchen gleichsam fast den Zerfall der Sicherheitsarchitektur in unserer Stadt herbeireden wollten. Auch wenn das an den Haaren herbei gezogen ist, können wir Diskussionen rund um die wichtigen Themen der Sicherheit jetzt endlich wieder konkret führen und nicht mit Phantomdebatten um Personalien.“

Auch der Vorsitzenden des Kreispolizeibeirates in Gelsenkirchen, Monika Kutzborski, gefällt die Wahl und das damit einhergehende Ende der Stellenvakanz ausgesprochen gut: „Herbert Reul hat alles richtiggemacht, sich trotz des immensen öffentlichen Drucks mit der Besetzung unseres Polizeipräsidiums die notwendige Ruhe und Sorgfalt genommen zu haben. Ich bin überzeugt, dass Herr Frommeyer unserem Wunsch nach einer guten Besetzung für die herausfordernde Arbeit in unserer Stadt gerecht wird. Vergessen möchte ich aber auch nicht, Dank an den Leitenden Polizeidirektor Peter Both zu sagen, der die Polizeibehörde über die zurückliegende Zeit ausgezeichnet vertreten und geführt hat und dazu beigetragen hat, dass die Menschen sich einer sehr gut organisierten Polizei sicher sein konnten!“