Altbürgermeisterin Frauke Schraeder feiert 80. Geburtstag

Die ehemalige CDU-Stadtverordnete und 1. Bürgermeisterin, Frauke Schraeder, feiert am Freitag, den 27. Oktober, ihren 80. Geburtstag. Die CDU-Ratsfraktion und der CDU Kreisverband Gelsenkirchen gratulieren ihr dazu von Herzen.

Frauke Schraeder ist seit 1963 Mitglied der CDU. In „ihrem“ CDU-Ortsverband Erle war sie viele Jahre Vorstandsmitglied und darüber hinaus auch als stellvertretende Kreisvorsitzende der CDU Gelsenkirchen engagiert. Von 1991 bis 2005 stand sie an der Spitze der Frauen-Union Gelsenkirchen und konnte mit besten Kontakten auf der Bezirks- und Landesebene auch in den überregionalen Gremien tätig sein.

Als Sachkundige Bürgerin begann sie im Jahr 1989 im Klinik- und Gesundheitsausschuss ihre Arbeit in den kommunalpolitischen Gremien. Von 1991 bis 2009 war sie dann als Stadtverordnete an zahlreichen wichtigen Entscheidungen zum Wohle der Stadt Gelsenkirchen beteiligt und über viele Jahre Sprecherin der Fraktion im Jugendhilfeausschuss. Schwerpunkt ihrer kommunalpolitischen Arbeit war jedoch stets die Kulturpolitik. Über vier Wahlperioden hinweg prägte sie die Arbeit im Kulturausschuss, von 2004 bis 2009 als Ausschussvorsitzende. Ferner war sie Mitglied im Aufsichtsrat der Theaterbetriebsgesellschaft Wuppertal-Gelsenkirchen mbH und des Musiktheaters im Revier.

Sascha Kurth, Fraktions- und Kreisvorsitzender der CDU: „Für die vielen Jahre der intensiven Arbeit sagen wir Dir, liebe Frauke, ganz herzlichen Dank. Wir wünschen Dir für die Zukunft Glück, Gesundheit und Gottes Segen!“

Für die Verdienste, die sie sich als 1. Bürgermeisterin erworben hat, hat ihr der Rat der Stadt Gelsenkirchen am 17. Dezember 2004 die Ehrenbezeichnung Altbürgermeisterin verliehen.