E-Bike Ladestationen

Birgit Lucht: Die Nutzung von E-Bikes muss stärker unterstützt werden
E-Bike Ladestationen bilden die Grundlage für den Erfolg von Elektrofahrrädern: Nur dann, wenn ausreichend Ladesäulen in den Kommunen zur Verfügung gestellt werden, wagen die Bürger den Umstieg vom Auto auf das E-Bike. In vielen Städten wurden bereits Ladesäulen installiert, welche auch immer häufiger in Anspruch genommen werden. Um die Nutzung von E-Bikes weiter zu forcieren, hält Birgit Lucht, Sprecherin der CDU-Fraktion im Ausschuss für Umwelt und Klimaschutz, die Einrichtung von öffentlichen E-Bike Ladestationen für unabdingbar. „ Nicht nur ältere Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr klassisch Rad fahren können, steigen auf das Elektrofahrrad um: Auch jüngere Menschen nutzen das E-Bike, um bequem ihren Arbeitsweg zu bestreiten und das Auto aus Umweltschutz- und Kostengründen stehen lassen zu können. Der Trend ist im Hinblick auf die Umwelt als äußerst positiv zu bewerten . Aus diesen Gründen muss in Gelsenkirchen unbedingt und schnellstens die Einrichtung von öffentlichen Ladestationen für E-Bikes erfolgen“, erklärt Birgit Lucht, CDU Stadtverordnete.

Denkbar wäre die Einrichtung eines entsprechenden Angebotes an Knotenpunkten im Stadtgebiet, wie z. B. am Busbahnhof Buer und am Hbf in Gelsenkirchen. Bei Erfolg könnte dieses Ladestationen-Netz auch auf attraktive Punkte im Radfahrnetz ausgeweitet werden.
„Wie wichtig eine ausreichende Energieversorgung für die Akzeptanz des E-Bikes ist, zeigt, dass die Reichweite des E-Bike-Akkus ein wichtiges Kaufkriterium ist. Die Fahrer wollen mit einer Akkuladung möglichst weit kommen und setzen damit nicht zuletzt auf Sicherheit. Das E-Bike ist eine klimafreundliche Ergänzung im Straßenverkehr. Das Verkehrsaufkommen – und damit die CO2-Emissionen werden reduziert. Die Nutzung von E-Bikes sollte daher unbedingt unterstützt werden. Eine entsprechende Anfrage haben wir bereits gestellt“, erläutert Birgit Lucht die Vorgehensweise im Umwelt- Ausschuss.