Denkmalpflege bewahrt unser kulturelles Erbe

Annelie Hensel: Gelsenkirchen profitiert vom Denkmalförderprogramm des Landes NRW

Denkmäler sind ein Teil unserer Geschichte und sind auch ein Teil der Geschichte jedes Einzelnen und seiner Heimat. Um die Pflege von Baudenkmälern zu fördern, stellt das Land ganz aktuell mehr als 26 Millionen Euro zur Verfügung.

Annelie Hensel, Sprecherin der CDU-Fraktion im Kulturausschuss: „Ich freue mich, dass das Land Nordrhein-Westfalen mit dem Denkmalförderprogramm 2021 auch Gelsenkirchen in Höhe von rund 135.000 Euro unterstützt. Gerade für uns Gelsenkirchenerinnen und Gelsenkirchener ist es wichtig, den Bereich Denkmalpflege besonders wertzuschätzen, gibt es doch vergleichsweise eher wenig Baudenkmäler in der Stadt. Doch gerade deswegen liegt uns die Pflege ganz besonders am Herzen, weil Baukultur für heutige und für die nachkommenden Generationen identitätsstiftend ist und ein Stück Heimat bedeutet.“

Hintergrund:

Die Fördermittel setzen sich aus Pauschalmittel und Einzelförderungen zusammen. Etwa 2,7 Millionen Euro bekommen 197 Städte und Gemeinden in Nordrhein-Westfalen als Pauschalmittel für kleinere Maßnahmen im Rahmen der Denkmalpflege. Rund 24 Millionen Euro werden für dringend notwendige Erhaltungs- und Sanierungsmaßnahmen als Einzelförderung für fast 357 Projekte zur Verfügung gestellt. Zusätzlich beteiligt sich das Land mit 2,3 Millionen Euro an Restaurierungsarbeiten an Kirchenbauten von besonderer Bedeutung wie etwa dem Kölner Dom oder St. Maria zur Wiese in Soest. Zudem wird die Arbeit der Jugendbauhütten weiterhin mit 100.000 Euro unterstützt.