Breites und qualitatives Angebot an Eigenheimen

Heinberg: Wohnraum für junge Familien schaffen
Die CDU-Fraktion begrüßt die Weiterentwicklung von Stadtquartieren mit neuer Bebauung mit Einfamilienhäusern, mahnt jedoch ein qualitativ breites Angebot an: „Das geringe Angebot an Wohneigentum speziell auch bei Einfamilienhäusern ist ein großes Manko für den Standort Gelsenkirchen und die Folge einer jahrzehntelang verfehlten Wohnungsbaupolitik“, erklärt der CDU-Fraktionsvorsitzende und Ausschussvorsitzende im Ausschuss für Verkehr, Bau und Liegenschaften, Wolfgang Heinberg. „Wir begrüßen und unterstützen daher jede Initiative, die den fehlenden Wohnraum für junge Familien schafft und somit einen Beitrag gegen den Wegzug einer ganzen Generation aus Gelsenkirchen leistet.“

Die CDU will jedoch mehr auf die Mittelschicht achten: „Speziell fehlt uns in Gelsenkirchen aber Wohnraum für die Mittelschicht unserer Gesellschaft. Qualitativ hochwertige aber teure Wohnquartiere existieren ebenso, wie günstige und kleine Einfamilienhäuser gerade in den aktuellen Neubauprojekten. Bebauung für die Mittelschicht, mit angemessenen Größen und Ausstattungen, müssen wir in Gelsenkirchen aber mit der Lupe suchen. Vor allem Familien werden so in andere Städte vertrieben, die ihre Flächen besser nutzen. Mit passenden Bebauungsplänen und Augenmerk auf die Bürgerinnen und Bürger statt auf die Bauträger, müssen wir diesen Missstand schnellstmöglich angehen, um diese Entwicklung langfristig stoppen zu können“, so Heinberg.