CDU: Breitbandausbau forcieren

Kurth: Stand der Technik hat sich verändert!

Die CDU Ratsfraktion Gelsenkirchen will den Ausbau von Breitband-Internetanschlüssen (>= 16 Mbit/s) in Gelsenkirchen stärker in den Blickpunkt rücken und fordert eine Agenda für den Ausbau von VDSL und Glasfasernetz in Gelsenkirchen.

„Es darf in der Großstadt Gelsenkirchen nicht sein, dass Haushalte nicht über einen Breitband-Internetanschluss nach heutigem Standard verfügen können“, erklärt der Fraktionsgeschäftsführer der CDU-Fraktion, Sascha Kurth.
„Das ist die Grundanforderung. Aber auch für viele andere Haushalte hat sich seit 15 Jahren nichts mehr getan. Nur was vor 10 oder 15 Jahren schnell, Stand der Technik und definitionsgemäß war, hält den heutigen Anforderungen und veränderten Nutzungsprofilen – Stichwort Video-on-demand, Streaming oder Voice-over-IP (VOIP) – nicht mehr stand und schneidet die Gelsenkirchener Bürger von neuen Entwicklungen ab. Dies betrifft auch unsere Unternehmen in Gelsenkirchen. Wir befürchten hier ein weiteres Thema, bei dem Gelsenkirchen die rote Laterne trägt“, so Kurth weiter.

„Wir müssen den ‚Status Quo‘ detailliert ermitteln und dann mit Anbietern und Bürgern transparent über die Zukunft sprechen. Diesen Faktor für den Standort Gelsenkirchen dürfen wir nicht unterschätzen“, so Kurth abschließend.