CDU-Fraktion begrüßt den Start des kommunalen Familienbüro's

Kutzborski: Ein guter Ort um Elternverantwortung zu stärken und Info's, Angebote und Hilfen für Kinder und Familien bekannt zu machen

Mit einem Besuch im neuen Familienbüro der Stadt in der Ebertstrasse starteten jetzt die Jugend- und Familienpolitiker der CDU-Ratsfraktion in die politische Arbeit nach der Sommerpause. Begleitet vom CDU-Fraktionsvorsitzenden Wolfgang Heinberg besuchten die neue Sprecherin der Fraktion im zuständigen Fachausschuss für Kinder, Jugend und Familien, die Stadtverordnete Monika Kutzborski und der Stadtverordnete Markus Karl die neuen Räumlichkeiten und zeigten sich im Gespräch mit Vertretern der Fachverwaltung beeindruckt vom neuen Angebot.

Monika Kutzborski: „Für uns sind und bleiben Familien die Leistungsträger und Säulen einer guten Stadtgesellschaft. Das neue Familienbüro in der Gelsenkirchener Innenstadt kann aus unserer Sicht ein guter Ort werden, um Elternverantwortung zu stärken und breit über die Angebote und Hilfen für Familien und Kinder zu informieren.“

Kinder-, Jugend- und Familienpolitik bleibt für die CDU-Fraktion auch in der neuen Ratsperiode ein zentrales Politikfeld stellt der CDU-Fraktionsvor-sitzende  Wolfgang Heinberg fest: „Wir sind davon überzeugt, dass die Zukunftsverantwortung für Kinder grundsätzlich zunächst bei den Eltern liegt. Darum werden wir Projekte, Orte und Ideen, die die Elternverantwortung stärken immer positiv begleiten. Unser Maßstab ist immer das Kindeswohl. Wir sagen: starke Familien, in denen Kinder liebevoll, gesund, gut versorgt und gut gefördert werden, müssen Ziel kommunalen Handelns sein. Innovative Projekte, ein hohes Maß an Fachlichkeit und ein guter Ausgleich zwischen Verantwortungsüberlassung und präventivem Handeln gehören für uns selbstverständlich dazu.“