Gelsenkirchen kann EM

Heinberg: Wir freuen uns auf die Fans aus ganz Europa

Die CDU-Fraktion begrüßt die Entscheidung der UEFA, dass die Fußball-Europameisterschaft 2024 in Deutschland stattfinden wird - die Veltins-Arena Gelsenkirchen wird dabei einer von insgesamt 10 Austragungsorten sein. Wolfgang Heinberg, Vorsitzender der CDU-Fraktion: „Gelsenkirchen kann Events - das haben wir gerade mit Blick auf Fußballgroßereignisse schon mehrfach bewiesen! Es wird jetzt noch mal spannend bei der Frage, wie viele Spiele tatsächlich mit welchen Paarungen zu uns kommen. Wir freuen uns auf die Fans aus ganz Europa!“

Mit der gestrigen Entscheidung steht aber auch fest, dass, sobald die zentralen Rahmenentscheidungen beim DFB-Organisationsteam getroffen sind, Verwaltung und Politik in GE ihre Hausaufgaben machen müssen. Wolfgang Heinberg: „Ich glaube, es geht nicht nur um die Frage, ob und wo wir Public-Viewings veranstalten. Die Infrastruktur muss stimmen und ich bin sicher, dass wir bis 2024 so manche Entscheidung noch zu treffen haben. Dafür brauchen wir Unterstützung von Bund und Land. Dafür brauchen wir aber zeitnah auch einen kommunalen Masterplan EM 2024, den wir gerne mit entwickeln wollen.“