CDU: Europaweite Ausschreibung der Restmüllentsorgung war richtig und wichtig

Wöll: Konkurrenz belebt das Geschäft
Wie die CDU heute aus gesicherter Quelle erfahren hat, hat das Müllheizkraftwerk Essen-Karnap die europaweite Ausschreibung der Städte Essen und Bottrop für die Restmüllentsorgung gewonnen. Rund 200.000 Tonnen an Hausmüll werden die beiden Städte jährlich dort entsorgen. Die Laufzeit des Vertrages ist auf das Jahr 2024 festgeschrieben.

Werner Wöll, Fraktionsvorsitzender und Oberbürgermeisterkandidat der CDU: „Das ist eine gute Nachricht auch für die Bürgerinnen und Bürger in Gelsenkirchen. Es war richtig, den Ratsbeschluss vom 28. November 2013 zu korrigieren und auch für Gelsenkirchen eine europaweite Ausschreibung zur Restabfallentsorgung auf den Weg zu bringen. Somit bestehen jetzt aus unserer Sicht berechtigte Hoffnungen, dass für unsere Stadt ein sehr wirtschaftliches und umweltgerechtes Ergebnis erzielt werden kann, zumal sich RWE Generation an weiteren Ausschreibungen beteiligen wird. Konkurrenz belebt bekanntermaßen das Geschäft.“