Krankenhaushygiene: Hygieneverordnungen und das Infektionsschutzgesetz sind einzuhalten

Totzeck: Gesundheitsministerin Steffens ist in der Pflicht
Die aktuelle Diskussion zur Krankenhaushygiene in NRW mag Viele verunsichern, aber es ist wichtig, dass wir diese Diskussion führen.
Natürlich kann kein Krankenhaus zu 100% keimfrei sein. Aber gegen die Ausbreitung von Keimen und damit die Ansteckung kann viel getan werden. Die Gelsenkirchener Krankenhäuser gehen mit dem Netzwerk „GEmeinsam gegen MRSA“ beispielhaft voran. Sie tragen ein gemeinsames Hygienebündnis, das bereits von anderen Städten übernommen wurde.

Um überregional die Einhaltung der Hygienevorschriften sicherzustellen und zu überprüfen, muss die grüne Gesundheitsministerin Steffens tätig werden. Gerade im Ruhrgebiet, wo so viele Fachabteilungen, Krankenhäuser, Ärzte und andere Einrichtungen über die Stadtgrenzen hinaus zusammenarbeiten, muss extern sichergestellt werden, dass sich jede Einrichtung an die Hygieneverordnungen und das Infektionsschutzgesetz hält“, äußert sich Christina Totzeck, gesundheitspolitische Sprecherin der CDU-Ratsfraktion.