CDU unterstützt Volksinitiative für eine nachhaltige Jagd in NRW

Die CDU-Ratsfraktion und der CDU-Kreisverband unterstützen die Gelsenkirchener Kreisjägerschaft bei der Sammlung von Unterschriften für die “Volksinitiative für ein ideologiefreies, praxisgerechtes Jagdrecht in Nordrhein-Westfalen“.
„Mit Inkrafttreten des neuen Landesjagdgesetzes vom 12. Mai 2015 und den dazu gehörenden Begleitverordnungen und -gesetzen sind eine vernünftige Hege des Wildes und eine verantwortungsbewusste Jagdausübung in NRW nicht mehr möglich“, sagt die Vorsitzende der Kreisjägerschaft Gelsenkirchen Jeannette Sauter. „Zahlreiche Beschränkungen und Verbote verhindern eine praxisgerechte auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Jagdausübung. Im Ergebnis bedeutet das ein Weniger an Tier- und Artenschutz und stellt eine inakzeptable Beschneidung von Freiheits- und Eigentumsrechten dar“, so Jeannette Sauter weiter. „Wir wollen mit unseren Unterschriften die Landesregierung auffordern, praxis- und tierschutzgerechte Korrekturen am sogenannten Ökologischen Jagdgesetz durchzuführen“, erklären der Fraktionsvorsitzende der CDU Wolfgang Heinberg und der CDU Kreisvorsitzende Oliver Wittke MdB unisono. Auf diesem Wege sollen bis zum Frühsommer nicht nur die 66.500 für den Erfolg der Initiative erforderlichen Unterschriften zusammenkommen, sondern 100.000 plus, um ein starkes politisches Signal zu setzen. In der Geschäftsstelle der CDU-Ratsfraktion im Hans-Sachs-Haus und in der Geschäftsstelle der CDU in der Munckelstraße liegen Sammelunterschriftsbogen aus, in denen stimmberechtigte Bürgerinnen und Bürger die Volksinitiative unterstützen können.