Berichterstattung "Ein Krankenwagen auf Irrwegen"

WAZ vom 17.02.2016

Wie die WAZ berichtete, sei ein 82-jähriger Patient, der unter einem ausgeprägten Dekubitus litt, von zwei angefahrenen Krankenhäusern abgewiesen worden.

Die Vorsitzende des Gesundheitsausschusses, Christina Totzeck (CDU), kommentiert die Berichterstattung wie folgt: "Das sind erst einmal erschreckende Nachrichten: Man leidet unter starken Schmerzen und gleich zwei Krankenhäuser verweigern die Aufnahme. Allerdings muss hier aber von voreiligen Schlüssen, warum die Aufnahme verweigert worden ist, dringend Abstand genommen werden. Ohne die genauen Gründe zu kennen, was in dieser Nacht vorgefallen ist und warum, kann ein Interpretieren der Ereignisse fatale Folgen haben. Wir müssen uns damit auseinander setzen, wie es zu solchen Umständen kommen kann. Auf jeden Fall werden wir das Thema in die Sitzung des Gesundheitsausschusses aufnehmen. Die gesundheitliche Versorgung aller Gelsenkirchener Bürgerinnen und Bürger muss dringend gewährleistet bleiben."