Inklusion umsetzen

Totzeck: Ein Ausschuss wäre der richtige Weg!

Am vergangenen Samstag fand die Veranstaltung „Herausforderung Inklusion“ im Hans-Sachs-Haus Gelsenkirchen statt. Bürgerinnen und Bürger diskutierten mit Politikern, Verwaltung, Organisationen und Unternehmen über Möglichkeiten, mehr Inklusion in verschiedenen Bereichen umzusetzen.

„Besonders gefreut haben wir uns über die Wahrnehmung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, dass der bestehende Behindertenbeirat in seiner jetzigen Funktion über zu wenige Entscheidungsmöglichkeiten verfügt. Da die Idee aufkam, über Wege nachzudenken, dem Beirat mehr Bedeutung und Wirkungsmöglichkeiten zu bieten, unter anderem auch in Form eines regulären Ausschusses, werden wir unser Anliegen weiterverfolgen: Nach wie vor sind wir davon überzeugt, dass ein Ausschuss der richtige Weg wäre! Über die Ausgestaltung und Benennung muss sicherlich weiter nachgedacht werden, jedoch werden wir uns auch weiterhin dafür einsetzen, dem Thema Inklusion durch einen Ausschuss mehr Raum zu bieten“, erklärt die CDU-Stadtverordnete Christina Totzeck.