Klaus Hermandung feierte 65. Geburtstag

.
Der CDU-Stadtverordnete und ehemalige Bürgermeister, Klaus Hermandung, feierte am Samstag, den 5. Dezember, seinen 65. Geburtstag. Die CDU-Ratsfraktion und der CDU Kreisverband Gelsenkirchen gratulieren dem Jubilar ganz herzlich und wünschen viel Glück, Gesundheit und Gottes Segen im neuen Lebensjahr. In der Zeit von 2004 bis 2014 war Klaus Hermandung Bürgermeister der Stadt Gelsenkirchen. „Mit Klaus Hermandung verbinden die Menschen einen umsichtigen, besonnenen und über Parteigrenzen hinweg geschätzten Politiker, dessen Wort stets ein besonderes Gewicht hat“, erklärt der CDU-Kreisvorsitzender Oliver Wittke MdB. Sein politischer Schwerpunkt lag von jeher im kulturpolitischen Bereich, den er seit 1999 als Sprecher der CDU-Fraktion und seit 2014 als Vorsitzender des Kulturausschusses begleitet. Ohne Unterbrechung ist er seit 1999 Mitglied des Aufsichtsrates des Musiktheaters im Revier GmbH. „Die Kulturpolitik unserer Stadt ist seit mehr als einem Jahrzehnt ganz entschieden von Klaus Hermandung geprägt worden. Hier hat er Leitplanken gesetzt, die von besonderer Bedeutung sind und bleiben“, erklärt der Vorsitzende der CDU-Ratsfraktion Wolfgang Heinberg. Seit 2014 ist Klaus Hermandung Mitglied der 14. Landschaftsversammlung beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe und Mitglied im LWL-Kultur und LWL-Schulausschuss. Sein öffentliches Engagement begann schon lange vor seinem politischen Wirken in der CDU. So brachte er sich viele Jahre als Vorsitzender in Schulpflegschaften und als Vorsitzender des Pfarrgemeinderates der Propstei St. Augustinus intensiv für die Belange anderer ein. Seit 2007 ist er Vorsitzender des Katholikenrates der Stadt Gelsenkirchen.