CDU: Klarheit über Liegenschaftssituation des Fina-Parkhauses schaffen

Die aktuelle Berichterstattung zur zukünftigen Ent-wicklung des heutigen Standortes Fina-Parkhaus (Sellhorststraße / Weberstraße) nimmt die CDU Ratsfraktion zum Anlass, Klarheit über die beste-henden Optionen der Liegenschaft und zukünftigen Handlungsmöglichkeiten einzufordern.
„Neben der Planungssichtweise stellt sich hier auch die Frage, welche Optionen sich aus Sicht der Stadt bieten. Die Berichte zur vertraglichen Situation des Areals würden wir gerne mit Fakten untermauern“ erklärt der Sprecher der CDU-Fraktion im Ausschuss für Verkehr, Bauen und Liegenschaften, Sascha Kurth. „Daher werden wir speziell auch zu den lie-genschaftsrechtlichen Fragen einen Sachstandsbe-richt anfordern, um die Diskussion auf eine breite Basis zu stellen.“ Für die CDU Ratsfraktion ist die Entwicklung des Geländes von großer Bedeutung für die Gelsenkir-chener Innenstadt: „Viele der aktuell diskutierten Optionen – ob Wohnungsbau, Bankfiliale oder Nutzung für Einzelhandelsflächen – bieten Chancen für das Areal des heutigen Fina-Parkhauses. Für die CDU ist es hier von primärer Bedeutung die Fläche möglichst zeitnah und nachhaltig zu entwickeln. Dieses Potential dürfen wir für die Gelsenkirchener Innenstadt nicht brach liegen lassen und nicht verschenken“ erklärte dazu der CDU Stadtverordnete der Altstadt, Frank-Norbert Oehlert.