Verwaltungsvorstand muss Spiegelbild des demokratischen Gelsenkirchen bleiben

Heinberg: Ich kann mir gut eine weibliche Bewerberin für das Amt des Kämmerers vorstellen!
"Nach der Wahl von Dr. Georg Lunemann zum Ersten LWL-Landesrat ist vor der Wahl eines neuen Kämmerers für Gelsenkirchen. Die CDU-Fraktion geht davon aus, dass ihr ein Nominierungsrecht dafür zusteht“, mit dieser klaren Position geht der CDU-Fraktionsvorsitzende Wolfgang Heinberg in die kommenden Wochen und die dazu anstehenden Gespräche in der Findungskommission. Vor allem zwei Gründe sind für die CDU-Fraktion bei den kommenden Abstimmungsgesprächen "in Sachen Personal" entscheidend, wie Wolfgang Heinberg feststellt: "Seit rund 15 Jahren stellt die CDU-Fraktion den Kämmerer der Stadt Gelsenkirchen. Wir haben immer fachlich hervorragende Kandidaten präsentiert, die ihre Arbeit dann auch herausragend gut und im Interesse der Stadt geleistet haben. Und wir bleiben dabei: der Verwaltungsvorstand muss Spiegelbild des demokratischen Gelsenkirchen sein und bleiben. Die letzten drei Personalentscheidungen für den Verwaltungsvorstand kamen auf Anregung der SPD-Fraktion und des Oberbürgermeisters zustande. Wenn die Qualität stimmt, und Qualität ist für uns das Auswahlkriterium, ist jetzt die CDU mit einem Vorschlag dran.“ Der CDU-Fraktionsvorsitzende kann sich gut vorstellen, dass die CDU-Fraktion bei der Kandidatensuche auch nach einer geeigneten Kandidatin Ausschau halten wird. Denn, so Wolfgang Heinberg weiter, nicht nur das demokratische Parteienspektrum muss im Verwaltungs-vorstand und in wichtigen kommunalen Beteiligungen vertreten sein, sondern auch das Ziel mehr Frauen in Leitungsfunktionen zu bringen ist für die CDU-Fraktion ein hohes Gut. Wolfgang Heinberg: "Im sechsköpfigen Verwaltungs-vorstand finden wir aktuell nur eine Frau. Darum bin ich der Meinung, dass bei den noch anstehenden Personalentscheidungen auch bei den städtischen Eigenbetrieben und Beteiligungen in dieser Ratsperiode das Thema Frauenförderung hohe Priorität haben muss.“